Trompete am Keyboard spielen

Instrumentenkunde – Braucht man das?

Wenn man wie ein Profi am Keyboard spielen möchte, dann kommt man um die Instrumentenkunde nicht herum.
Anders als bei Klavier, das ja nur einen Klang hat, gibt es am Keyboard mehrere hundert verschiedene. Sei es Panflöte, Orgel, Duddelsack, Saxophon, Gitarre oder Trompete und noch viele andere Instrumente. Und somit trennt sich hier die Spreu vom Weizen, weil eben nicht jedes Instrument mit allen Tasten des Keyboards nachgespielt werden kann.

Wie machts der Profi?

Man muss also um die Eigenheiten eines jeden Instruments Bescheid wissen.
Wenn ich eine Blockflöte mit den tiefsten Bässen spiele, die das Keyboard zu bieten hat, dann ist das natürlich technisch möglich.
Aber das originale Instrument gibt das nun mal nicht her. Daher hört sich das dann einfach ‚verboten‘ an. Es entspricht nicht der Natur der Blockflöte.

Und da erkennt man bei Zuhören den Unterschied zwischen Profi und Ungeschulten.
Deswegen ist es dem Helmut Eder in seiner Onlinemusikschule so wichtig, das in seinen Kursen die Instrumentenkunde unbedingt mit gelehrt wird.

Anschauungsmaterial

In den folgenden Video siehst und hörst Du, was gemeint ist. Also auch wenn Du nicht beabsichtigst den Kurs zu belegen, solltest Du hier reinschauen und die Learnings mitnehmen.
Vielleicht hilft Dir schon alleine dieser Ansatz Dein Spiel wesentlich zu verbessern, falls Du bereits Erfahrungen mitbringst. (Oder Du schaust direkt mal bei den Fortgeschrittenen rein)

Also, los geht’s. Hier das Video zum Thema: Wie man Trompete am Keyboard spielt. Viel Spass dabei.

l
Instrumentenkunde

One comment on “Instrumentenkunde am Keyboard

  • Anmerkung der Redaktion:
    Ich möchte das hier unbedingt erwähnen, damit kein Frust aufkommt: Der Kurs von Helmut Eder erfordert zumindest ein Keyboard der Mittelklasse. Es sollte Dinge wie z.B. ein splitten der Tastatur ermöglichen, über ein Pitch Bend / Modulationsrad verfügen, Anschlagdynamik sowieso und vielleicht auch Aftertouch bieten. Also die Geräte von den Discountern sind da eher ungeeignet und die Kursgebühr wäre zum Fenster rausgeworfen.
    Beim Kauf achtet bitte drauf, dass man dort gleich das komplette 2 Jahresprogramm erwirbt! Wenn man monatlich zahlt, kann man auch monatlich kündigen. Wer gleich den Jahresbetrag zahlt, weil es wirklich günstiger ausfällt, der kann dann nur vor Beginn der zweiten Jahresperiode aussteigen, ansonsten zahlt man dann auch für das komplette zweite Jahr.
    Das kommt im Formular nicht wirklich gut rüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich erteile meine Zustimmung