Mit Musik den Stresslevel und den Puls senken?

Es gibt tatsächlich ein ganz spezielles Lied, das wie kein anderes entspannt und unseren Stresspegel senkt. Britische Forscher haben in einer Studie bestätigt: Das ist das entspannendste Lied der Welt!

Dass Musik sich positiv auf unsere Seele auswirkt, spüren wir sehr häufig. Dazu braucht nur ein schönes Stück im Radio laufen und wir fühlen uns beflügelt.
Aber wie muss ein Lied klingen das sowohl den Blutdruck des Zuhörers, als auch dessen Puls und Stresspegel senkt?

Puls senken

Die Musikgruppe Marconi Union aus Manchester und ein Musiktherapeut der „British Academy of Sound Therapy“ haben gemeinsam einen Song entwickelt, der genau das kann.
Dieses Stück ist acht Minuten lang und rein instrumental. Es heisst ‚Weightless‘ und ist mit elektronischen Klängen und verträumten Rhythmen bestückt.

Richard Talbot, ein Bandmitglied, äußerte dazu: „Es war einfach faszinierend von einem Therapeuten zu lernen, wie und warum gewisse Töne sich auf unsere Stimmung auswirken können.“

Innere Ruhe und Pause für das Gehirn

Das das Lied ‚Weightless‘ tatsächlich einen Effekt auslöst, hat eine von Mindlab International durchgeführte Studie bewiesen. Lyz Cooper, Gründerin der British Academy of Sound Therapy, sagt:
Im Gegensatz zu allen anderen untersuchten Songs ist dieses Musikstück in der Lage, das Empfinden von Angst, großem Stress und innerer Unruhe um 65 Prozent zu mindern. Auch der Ruhepuls der Studienteilnehmer sank beim Hören dieses Lieds um 35 Prozent – dadurch wurden die Personen sogar leicht schläfrig. Diese entspannende Wirkung entstehe dadurch, dass Musik nicht nur die Regionen im Gehirn stimuliere, die für die Verarbeitung der Töne zuständig sind, sondern auch jene Ebenen, die mit Emotionen verknüpft sind.

Der Herzschlag des Zuhörers verlangsame sich allmählich auf das Tempo des Songs und es dauere etwa fünf Minuten, bis dieser Prozess wirklich abgeschlossen sei. Da in dem Stück außerdem keine sich wiederholende Melodie vorkommt, kann das Gehirn komplett abschalten, weil wir nicht mehr versuchen müssen vorherzusagen, was als Nächstes kommt.

Wem die acht Minuten zu kurz sind, für den gibt es auch die Long-Play-Version mit über 10 Stunden Laufzeit.
Wenn das Video nicht ausreicht, der kann die CD hier erwerben: Weightless CD kaufen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich erteile meine Zustimmung